Die allerletzte Schlacht des Krieges

Christoph Hein in „Gegenlauschangriff“ über Ulrich Eckhardt

Nach dem Ende des letzten deutsch-deutschen Krieges wurde nicht allein über den Staatsbesitz … entschieden, sondern auch über Kultureinrichtungen des besiegten Staates. Was darf bestehen bleiben? Was kann abgewickelt werden? Was muss verschwinden?

Zu diesem Zweck wurde in Berlin ein Ausschuss einberufen. Die Herren waren bekannte Persönlichkeiten des kulturellen Lebens, angesehen und achtunggebietend … freilich kannten sie die Westberliner Kulturszene kaum und die Ostberliner gar nicht, kamen sie doch aus Bonn, Frankfurt (Main) und München.

In dieses Kuratorium war auch UE berufen worden… Er reiste ständig umher, um neue Tendenzen zu erkunden und ofenfrische Gruppen aufzuspüren, kannte den Westen und den Osten von Europa und den östlichen Teil Berlins nicht weniger gut als den westlichen … ein Kerl wie gespuckt für diese Runde…

Die Bonner Liste der Kulturinstitutionen war umfänglich, jedes Theater, jede Kunststätte war aufgeführt und musste begutachtet werden…

Bereits gegen Ende der zweiten Sitzung änderte sich das Verhalten der Teilnehmer. Die von weither angereisten Ehrenmänner … beschränkten sich in den folgenden Treffen darauf, UE und mir zuzuhören, zumal Eckhardt schneidend scharf werden konnte, wenn die Unwissenheit oder Ignoranz allzu auffällig wurde.

Ohne dass wir uns je darüber verständigt hatten, retteten wir eine Kulturstätte nach der anderen und erreichten, dass der Ausschuss sich der Bonner Veto-Liste widersetzte und die ostdeutschen Kultureinrichtungen vor ihrer Auslöschung bewahrte.

Bonn hatte … mit der Berufung von Eckhardt und mir zwei Böcke zum Gärtner gemacht. Oder, um es korrekter zu sagen: zwei Gärtner damit beauftragt, eine über Jahre gewachsene, große Plantage mit gewichtigen Kulturpflanzen zu vernichten, was diesen beiden nicht behagte und weshalb sie den Auftrag sabotierten.

… Ulrich Eckhardt und ich verstanden uns nicht als Konquistadoren und stellten uns, ohne jede Absprache untereinander, immer wieder gegen den regierungsamtlichen und den medialen Mainstream…

Christoph Hein, Gegenlauschangriff – Anekdoten aus dem letzten deutsch-deutschen Kriege, Seiten 85 ff, © Suhrkamp Verlag Berlin 2019