Bis zur Jahrtausendwende blieb Ulrich Eckhardt noch Festspiel-Intendant … und machte sich dann auf, das „Universum Johann Sebastian Bach“ zu erobern … Er ließ sich vom Pfarrer seiner Zehlendorfer Gemeinde den Schlüssel zur Kirche geben, übte Tag und Nacht, tastete sich hinein in die Feinheiten der Pfeifenwerke. In Dahlem wirkt er regelmäßig als Organist ehrenhalber, im Umland gibt er Benefizkonzerte, um historische Instrumente zu retten.
Eine beachtliche Anzahl von CDs hat er in den letzten Jahren aufgenommen … Der leidenschaftliche Kulturmensch Ulrich Eckhardt wird auch weiterhin von sich hören lassen. „Natürlich habe ich vor jedem Auftritt Lampenfieber“, sagt er … „Das Überwinden der Versagensangst aber, die maximale Konzentration, die beim Spielen zwingend nötig ist, das alles gibt mir jedes Mal auch enorm viel neue Energie.

Frederik Hanssen, Der Tagesspiegel

Foto Hermann Willers